Neubau Haltestelle Königshof, Krefeld

Auftraggeber

Rheinbahn AG
Hansaallee 1
40549 Düsseldorf

in Zusammenarbeit mit der
Stadt Krefeld

Projektdaten

Haltestelle mit
2 Seitenbahnsteigen
Nutzlänge: je 60 m
Breite: 3,30 m

Projektbeschreibung

IPL CONSULT wurde mit der Planung der Haltestelle Königshof in Krefeld durch die Rheinbahn AG, Düsseldorf, beauftragt. Die vorhandenen Bahnsteige sollten durch mobilitätsbehindertengerechte Hochbahnsteige (95 cm ü. SO) ersetzt werden.

Beide Bahnsteige haben eine Nutzlänge von 60 m und sind gegenüberliegend platziert. Am nördlichen Bahnsteigende sind Rampen mit einer max. Neigung von 6,0 % und 2 Zwischenpodesten angeordnet. Der Richtungsbahnsteig Düsseldorf hat einen zusätzlichen Treppenzugang.

Die Gleislage blieb unverändert erhalten. Im Zuge des Bahnsteigbaus wurden die Gleise neu gestopft und der Bahnübergang Von-Ketteler-Straße erneuert. Für die Fußgänger wurden ebenfalls beschrankte Überwege angelegt. Das Schalthaus für die Bahnübergangssicherung musste versetzt werden.

Das Oberflächenwasser der Bahnsteige wird über Sinkkästen und eine neue Sammelleitung der öffentlichen Kanalisation zugeführt.

Aufgrund der neuen Lage des Richtungsbahnsteiges Krefeld waren Anpassungen an der vorhandenen P+R-Anlage erforderlich.

Bei der Planung der Bahnsteige ist ein besonderer Augenmerk auf einen geringen Eingriff in den vorhandenen Baumbestand gelegt worden.

Die Umbaumaßnahme wurden bei laufendem Stadtbahn-betrieb realisiert. Die Gleisbaumaßnahmen wurden an einem Sperrwochenende durchgeführt.

Leistungen

  • Objektplanung Verkehrsanlagen Lph. 1 bis 7
    (Gleis- und Straßenplanung)
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph. 1 bis 7 (Bahnsteig)
  • Tragwerksplanung Lph. 1 bis 6 (Bahnsteig)
  • Finanzierungsantrag/Plangenehmigungsantrag
  • Leitungstrassenkoordinierung
  • Örtliche Bauüberwachung

Schauen Sie sich auch diese Projekte an

Neubau Haltestelle Königshof, Krefeld

Neubau Haltestellen Lenauplatz und Iltisstraße, Köln

Neubau Haltestelle Liebigstraße, Köln-Ehrenfeld